Kathreintanz des Gebirgstrachtenvereins Alpenrose Heppenheim e.V. und
Sänger- und Musikantentreffen des Rhein-Main-Gauverbandes e.V.
Am Samstag, den 15. November 2025, lud der Gebirgstrachtenverein Alpenrose Heppenheim zum traditionellen Kathreintanz ein. Die Veranstaltung fand in Verbindung mit dem Sänger- und Musikantentreffen des Rhein-Main-Gauverbandes statt und zog dabei Gäste aus der Region sowie Mitglieder befreundeter Trachtenvereine in den herbstlich geschmückten Saal des Gasthauses Jäger, im Heppenheimer Ortsteil Erbach. Jeder Teilnehmer erhielt ein Tanzabzeichen, das eigens für die Veranstaltung von Mitgliedern des Vereins, hergestellt wurde.
Nach einem Eröffnungsmarsch der Heppenheimer Stubenmusi (Ralf Wenzel, Ulrike und Jürgen Merz), die an diesem Abend von Steffen Feldmann vom Bruderverein Edelweiß Mainz-Weisenau an der Posaune begleitet wurde, begrüßte der erste Vorstand Volker Biereder die anwesenden Gäste und Trachtler.
Ein musikalisches Schmankerl des Abends war die Hackbrettmusik des Brudervereins Almarausch Rüsselsheim, unter der Leitung von Daniela Hrdlicka. Die vier Musikerinnen verstanden es, mit ihrem Spiel auf dem Hackbrett, Zither und Gitarre die Zuhörer zu begeistern und sorgten mit Ihren Musikdarbietungen für eine alpenländische Atmosphäre.
Der Singkreis zur Erhaltung und Pflege des heimatlichen Liedgutes Heppenheim, kurz genannt „Altes Liedgut“, mit Ihrem Vorstand Franz Rothermel, zeigte eindrucksvoll wie wichtig es ist, regionale Musiktraditionen zu bewahren. Mit bekannten Volksliedern aus der Region, animierte der Singkreis zum Mitsingen und vermittelte die Freude am heimischen Liedgut an Jung und Alt.
Die Heppenheimer Stubenmusi hat mit Ihren traditionellen Klängen zur musikalischen Vielfalt des Abends beigetragen und spielte mit Hackbrett, steirischer Harmonika und Posaune zum Volkstanz auf.
Ein zentrales Element des Abends bildete das harmonische Zusammenspiel von Musik, Gesang und verschiedenen Volkstänzen. Die Gäste erlebten ein lebendiges Wechselspiel, bei dem Musikgruppen und Sänger einander ablösten. Besonders hervorzuheben war die engagierte Leitung durch Tanzleiter Wolfgang Biereder, der mit viel Herzblut und fachkundiger Anleitung die Tanzrunden moderierte.
Mit dem Kathreintanz und dem Sänger- und Musikantentreffen hat der Gebirgstrachtenverein Alpenrose Heppenheim e.V. erneut gezeigt, wie lebendig und vielfältig das Brauchtum gepflegt wird. Die Veranstaltung fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern trägt auch maßgeblich zur Bewahrung und Weitergabe von Volksmusik und Volkstanz bei. So bleibt die kulturelle Tradition in Heppenheim und Umgebung lebendig und erfahrbar, auch für kommende Generationen.
Wie man abschließend von den anwesenden Gästen und Trachtenfreunden vernehmen konnte, wurde die gelungene Mischung aus Musik, Gesang und Tanz gerne angenommen und sehr geschätzt.
Gebirgstrachtenverein Alpenrose Heppenheim e.V.
Jürgen Merz, Pressewart